Physio-Gutachter Guido Riediger

Physio Gutachter Riediger

Über mich

 

Ich bin am 23.04.1963 in Hamm geboren, nach meiner Schulausbildung absolvierte ich meine Ausbildung zum Krankengymnast in Osnabrück. Mein Anerkennungsjahr erfüllte ich im Franziskus Krankenhaus in Ahlen. Anschließend arbeitete ich ein Jahr als Krankengymnast in der Praxis Gudrun Werner in Hamm.

Danach war ich als fachlicher Leiter im Therapiezentrum Selm tätig. Von 1991 bis heute leitet ich eine eigene Praxis für Physiotherapie und bin Gesellschafter des Nordkirchener Zentrums für Rehabilitation mit EAP-Zulassung. Seit seit 1991 bis heute erfülle ich einen Lehrauftrag an der Westfalen Akademie in Dortmund für die Fächer:

  • Orthopädie und Chirurgie in der Anwendung der Physiotherapie
  • Manuelle Therapie
  • PNF (neurophysiologische Behandlungstechnik)
  • Arbeits- und Sportmedizin
  • Biomechanik
  • Bewegungserziehung- und Trainingslehre

 

In den Jahren 1998 bis 2003 habe ich zusätzlich als Dozent an der Physio-Therapieschule in Lippstadt in der Nachqualifizierung für Masseure und medizinische Bademeister zum Physiotherapeuten berufsbegleitend in der Abendschule unterrichtet.

Zusätzlich habe ich seit 1998 bis heute einen Lehrauftrag der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Therapie beim Ärzteseminar Hamm für den Unterricht in der Physiotherapie-Ausbildung. In den 90er Jahren unterrichtete ich im Fortbildungszentrum des Prosper-Hospitals in Recklinghausen im Auftrag des VPT.
Für die Firma Cadena (Kryogeräte-Hersteller) in Hamm arbeitete ich als Referent für Kältetherapie in der Anwendung von Rheumatischen Erkrankungen.
Für den IWW-Verlag (Institut für Wirtschaftspublizistik) arbeite ich seit 2003 als Berater für die Fachzeitschrif "Paxis Professionell, (Der aktuelle Informationsdienst für die physiotherapeutische Praxis)".
Seit 2006 bin ich als Kinesio-Tape-Instructor bei der Firma Pino in Hamburg tätig. Hier liegt meine Aufgabe in der Durchführung von Basiskursen zum Tapen. Die Veranstaltungsorte sind Schulen, Fortbildungszentren und Innhouse.


Meine Zusatzqualifikationen mit GKV-Zertifizierung sind:

Manualtherapeut/Chirotherapeut

Neuromuskuläre Behandlungstechnik (PNF-Therapeut)

Sportphysiotherapeut

Therapeut für medizinische Trainingstherapie (MTT)

Rückenschulinstructor

Rehasportlehrer


Meine Leistungen